Kontrolle von Lieferung bis Zustellung

Mehr Transparenz und eine detaillierte Überwachung kann man mit einer Transportüberwachung optimal erreichen. Ein Datenlogger misst Temperaturen, Feuchtigkeit und Erschütterungen, was Qualitätskontrolle und damit auch Sicherheit für die Lieferung garantiert.

Mehr Kontrolle und damit mehr Sicherheit für die Lieferung

Es gibt viele Risiken, die die gesendete Ware in der Lieferkette schadhaft macht. Versehentliche Erschütterungen oder Stöße können eine komplette Lieferung beschädigen und zunichtemachen. Sicherlich kann man für seine Sendungen eine Transportversicherung abschließen. Dieser Versicherung muss man im Falle eines Schadens allerdings detailliert belegen, dass der Schaden, der geltend gemacht wird, auch wirklich beim Transport eingetreten ist. Mit dem Überwachungstool von europack24.de, das mit Sensoren ausgestattet ist, die Erschütterungen, Temperaturen und Feuchtigkeit messen können, kann ein derartiger Nachweis für die Versicherung sehr leicht gelingen.

Lückenlose Überwachung der Lieferung

Alle Ereignisse während des Transports werden vom Datenlogger aufgezeichnet. Die Sensoren zeichnen sämtliche Werte auf. Dabei ist die Datenloggertechnik erschwinglich. Alle Transportgeschehnisse werden dauerhaft und zuverlässig vom Datenlogger dokumentiert. Dabei ist die Datenaufzeichnung sekundengenau im Nachhinein nachvollziehbar, sodass dargelegt werden kann, zu welchem Zeitpunkt die Lieferung welchen Belastungen ausgesetzt war. Alle Auswertungen können als Beleg verwendet werden. Der Datenlogger wird mit einer speziellen Software ausgelesen und kann hiermit ausgewertet werden. Die Auslesung ist auch standortunabhängig möglich, weil die Daten automatisch übertragen werden. Auch für eine Luftfracht-Lieferung kann das System genutzt werden.

Dabei ist der Datenlogger flexibel einsetzbar. Er ist wasserdicht und ist mit Bluetooth ausgestattet, worüber auch die Daten ausgelesen werden können. Staub- und Spritzwasser macht der feinen Elektronik nichts aus. Im Inneren befindet sich eine Batterie, die die Leistungen erbringen kann. Die Batterie ist austauschbar. Insgesamt ist das Überwachungssystem auf eine solide Benutzerfreundlichkeit ausgelegt. Vollkommen intuitiv lässt sich das System nutzen.

Bevor die Datenlogger an den Gütern befestigt werden, müssen die Sensoren mit allen relevanten und individuellen Schwellenwerten initialisiert werden. Danach kann eine Zeitsteuerung gewählt werden. Während die Güter transportiert werden, erfolgt eine punktgenaue Aufzeichnung aller Werte, die außerhalb des Toleranzbereichs liegen, der zuvor festgelegt wurde. Ortsunabhängig lassen sich die erfassten Systemdaten jederzeit abrufen. Hierzu erfolgt eine schnurlose Datenübertragung auf eine App. Datenauswertungen können danach per E-Mail weitergeleitet werden.

Fazit

Wer seine Güter beim Transport überwachen möchte und bei Besonderheiten unterwegs informiert sein möchte, kann dieses System nutzen. Es ist sehr anwenderfreundlich gestaltet, kostengünstig und sehr zuverlässig. Sensoren messen Werte bei Unstimmigkeiten und zeichnen die Ergebnisse auf die Sekunde genau auf. Sollte es bei einem Transport zu Schäden an der Lieferung kommen, können die Daten dann entsprechend an die Versicherung weitergeleitet werden, damit eine Erstattung der Schäden möglich wird.

Mit den folgenden Beiträgen erhalten Sie weitere Tipps, wie Sie die zu transportierende Ware optimal schützen können.
Kontrolle von Lieferung bis Zustellung
Nach oben scrollen